2023 SLP in Hannover

Weitere Informationen

     


    Es geht Schlag auf Schlag mit den Veranstaltungen des Trakehner Zuchtbezirkes Niedersachsen/Hannover!

    Stutenleistungsprüfung, ausgetragen von unserem Zuchtbezirk:Zuschauer sind willkommen! Der Eintritt ist frei!
    Beginn 10.30 Uhr in 30179 Hannover, Reiterstadion, Am Jagdstall 25


    Bericht von Ilonka Danowski: Vielen Dank dafür!

    Am 14.06.2023 fand im Reiterstadion Hannover die diesjährige Feldprüfung unseres Zuchtbezirkes statt.

    Bei erfreulich gutem Nennergebnis fielen im Vorfeld leider bereits zwei Stuten aus und eine weitere musste nach dem Freispringen zurück gezogen werden, so dass am Ende neun Stuten die Prüfung beendeten. In gewohnt ruhiger, wie professioneller Atmosphäre konnten die jungen Trakehner Damen ihr Potenzial zeigen und das Richterduo Hans-L. Britze und Jürgen Mönckemeyer, sowie Fremdreiter Stefan Blanken begeistern.

    Gewonnen wurde die Prüfung von der Imperio-Tochter Kaylah, die bereits zuvor bei der Eintragung vor 11 Tagen hoch benotet wurde und sich jetzt mit der Wertnote 8,38 die Verbandsprämie sicherte. Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin Barbara Jörn, deren Tochter Kira die Stute vorbereitet und auch in Hannover gefühlvoll vorgestellt hat!

    Auf dem zweiten Platz sah man mit Koko´s Touch (v. Touch my Heart) die „Beste der Schau“ der ZSE in Bad Zwischenahn wieder. Frank Martens-Bruns und Ilonka Danowski von der Reitsportanlage Dierstorf konnten sich bei ihrer selbstgezogenen Stute über die Endnote von 8,19 freuen. Die von Monique Aldag gerittene Koko´s Touch konnte in jedem der drei Merkmalsblöcke (GGA, Freispringen und Rittigkeit) Noten über 8,0 erreichen und zeigte sich damit als in hohem Maße doppelt veranlagte Stute. Auch sie trägt ab jetzt den Prämientitel, genau wie vier weitere Teilnehmerinnen.

    Nur knapp dahinter reite sich die fünfjährige Feenstern (v. Schwarzgold) ein. Aus der Zucht von Harald Giesche und im Besitz von Holger May befindet sie sich schon seit längerer Zeit in vielseitiger Ausbildung bei Nadine Marzahl und Marco Krüger und konnte sich auch schon bei der Vielseitigkeitssichtung in Luhmühlen positiv in Szene setzen. In Hannover war sie jetzt bei der Gesamtnote von 8,14 die Tagesbeste im Freispringen mit 9,0.

    Ebenfalls durchweg hoch bewertet zeigte sich die viertplatzierte Krönchen (* 2018 v. Helium) der Familie Soujon. Von Leonie Hellfeuer geritten, erreichte sie die Wertnote 7,93.

    Mit Kaylah und Koko´s Touch waren zwei der jüngsten Stuten vorne platziert. Ein deutliches Zeichen, dass bei systhematischem Trainingsaufbau nach korrekter Aufzucht wirklich nichts gegen die Vorstellung von dreijährigen Pferden in altersentsprechenden Prüfungen spricht.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer (auch die nicht hier genannten!) und ein großes Dankeschön an den Reitverein Hannover für die Bereitstellung der Anlage!

    Weiterhin geht unser Dank an die Richter, die vielen freiwilligen Helfer und die Sponsoren der Ehrenpreise (allen voran das Pferdesporthaus Loesdau in Nenndorf).
    Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Prüfung in 2024!

    Alle Fotos v. Barbara Joern – vielen Dank!

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK