2021 Zentrale Stuteneintragung

Superlative im Zuchtgebiet Niedersachsen – Hannover: Die zentrale Stuteneintragung 2021!

Die diesjährige ZSE in Hannover wurde von 32 aussergewöhlich guten Stuten bestückt, von denen 25 Stuten die Punktzahl für die Prämienanwartschaft erreicht haben. Zusätzlich konnten wir Stuten aus den Neuen Bundesländern, aus Westfalen und dem Zuchtbezirk Nord-West, begrüssen.

Gewonnen hat die wunderschöne, mit aussergewöhnlichen GGA ausgestattete Stute aus der Zucht der  ZG Rüdel und im Besitz von Helmar Bescht! Noch NIE dagewesener Gesamtpunktzahl von 64 Punkten konnte „Salvana`s Helena“ (Helium/Kaiserdom) für sich verbuchen. 3 x die 10 wurde von der Stuteneintragungskommission, bestehend aus Herrn Gehrmann, Herrn Schoof, Herrn Marten-Bruns und Frau Götsch, gegeben.

Auf dem Schlussring, zur Ermittlung der Sieger- + Reservesiegerstute, an dem normalerweise alle Stuten mit Prämienpunktzahl teilnehmen, nahmen in diesem Jahr, wegen der hohen Anzahl der Prämienstuten, ausschließlich die Stuten teil, die 55 Punkte und besser erhielten: 11 an der Zahl.

Ein unglaublicher Jahrgang!

Auch die Reservesiegerstute „Donauspiel“ von der Familie Gross aus Schwaförden, bekam für ihre überdurchschnittliche Leistung über 60 Punkte!

Bei den 4-jährigen und älteren Stuten siegten punktgleich die 4jährige „Miss Molly Malone“ aus der Zucht von Gerd Böhn aus Harsefeld und die „Beste Springstute“: „Cira Amora“ Besitzer: Ingrid Tropitzsch, Göttingen und Züchter: Georg Pleister, Borgholzhausen mit jeweils 56 Punkten.

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Aussteller und Teilnehmer, die ihre Stuten gut vorbereitet vorgestellt haben.

Einen besonderen Dank an die Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben!

Anbei Fotos von den 3-jährigen Stuten, aufgenommen von Stephan Bischoff, Beate Langels  + Barbara Jörn
Fotos der 4-jährigen: Stephan Bischoff
Vielen Dank an den Trakehner Verband für die Bereitstellung der Fotos!

SIEGERSTUTE der ZSE 2021

Video: Salvana`s Helena

RESERVESIEGERSTUTE der ZSE 2021

Teilnehmende Stuten in der Reihenfolge der Startnummern:

SIEGERSTUTE der 4-jährigen und älter