2019 Hengstmarkt

Körergebnisse

Auszug aus dem Züchter Forum

Die meisten & erfolgreichsten Pferde stammen aus Niedersachsen

Zu den Publikumslieblingen zählte der Reservesieger: Taryk v. Lücke-Hirtentanz aus der Zucht und dem Besitz von Gisela Gunia aus Uslar, der außerdem als bester Springhengst ausgezeichnet wurde. „Ein Sympathieträger mit herrlichem Gesicht. Am Sprung eine Klasse für sich verbunden mit Geist und Kraft und nie einem Taktfehler“, lobte Lars Gehrmann den braunen Vollbruder zum amtierenden Trakehner Springpferdechampions Tecumseh. Taryk wechselte über die Auktion für 78.000 Euro in die Besitzergemeinschaft vom Gestüt Elmershausen und Panker, sportlich wird der Hengst von Harms Sievers betreut.

Außerdem prämiert wurde Kronberg v. Schwarzgold-Latimer (Z.: ZG Schneider/Breithecker, Beselich, Sabine Oberdieck, Wietzenhof). „Ein Monument v. Hengst mit Größe, Schönheit und Ausdrucksstärke. Ein Bergaufpferd mit Komfort und Format“, beschrieb Gehrmann den imposanten Rappen. 50.000 Euro kostete er in der Auktion.

Gekört wurde der antrittsstarke Karakallis von High Motion (Z.:Barabra Jörn, Uslar/Besitzer: Konsortium Karakallis, Emmerthal)

weitere vorgestellte Hengste aus niedersächsischer Zucht:

Katalog Nr. 03: Maitanz, aus der Zucht von Jannine Lachmann, Bad Bevensen

Katalog Nr. 09: Donaustern, aus der Zucht vonKlosterhof Medingen
Katalog Nr. 16: Caipirinha aus der Zucht von Ferdinad Poll, Gilten

2019 Trakehner Freispringcup 2019
Mit der Katalog Nummer 89 siegte LÄRCHENNACHT aus der Zucht von Amelie Bothe, Garbsen und im Besitz von Tamila Hesse aus Hannover.

Trakehner Jahressiegerstute Lilli‘s Marlen
Beim Trakehner Hengstmarkt in Neumünster wird den besten Stuten der Population eine besondere Bühne geboten. Die Siegerstuten und punkthöchsten Stuten der zentralen Eintragungsplätze 2019 werden traditionell zum großen Jahresfinale in die Holstenhallen eingeladen. Zur Jahressiegerstute avancierte Pr.St. Lilli’s Marlen v. Kentucky-Rheinklang aus der Zucht von Hartmut Gremmes, Jühnde und dem Besitz von Christina Gremmes, Jühnde. Cornelia Back, Leiterin des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger und Mitglied der Jury, war von der typstarken Fuchsstute, die auch ihre zentrale Eintragung im Zuchtbezirk Niedersachsen-Hannover gewann, begeistert: „Lilli’s Marlen ist eine überragende Stute mit herrlichen Partien, vielen hervorragenden Reitpferdepartien und einem fantastischen Bewegungsablauf, der locker, schwungvoll und kraftvoll war.“ Als erste Reservesiegerstute wurde die Pr.St. Königin der Nacht ausgezeichnet: Die wunderschöne Rappstute stammt ab v. Ivanhoe-Kostolany und wurde von Ilonka Danowski in Dierstorf gezogen, die sie auch ausstellte. „Eine Stute, hoch im Adel stehend, mit viel weiblichem Ausdruck und sehr guten Grundgangarten“, lautete das Richterurteil.

Aus der Reitpferdekollektion:

Katalog Nr. 45: StPr+PrSt Baila`s Bently, Besitzer: Hans-Joachim Müller, Braunschweig

Aus der Stutenkollektion:
Katalog Nr. 60: Valenta, aus der Zucht von Beate Langels, Emmerthal